Nach rund drei Monaten Planung und Vorbereitungen fand am Mittwoch, den 23.11.2022, um 19 Uhr unsere öffentliche Auftaktveranstaltung im Bürgersaal des Rathaus Unterschleißheim statt. Das Kernteam, bestehend aus Wiltrud Erath und Lena Gierl aus Unterschleißheim sowie Arnold Tallavania und Gloria Streib aus Oberschleißheim, präsentierte das Konzept sowie die Ziele unserer Gruppe. Die weitere themenspezifische Arbeit soll für die Zukunft in Arbeitsgruppen (AG) stattfinden. Daher stellten die AG-Verantwortlichen im Anschluss kurz die Inhalte bzw. Ideen für die jeweiligen AG-Themen vor. Bisher existieren die AGs Photovoltaik (Helmut Göbel), Windkraft (Gloria Streib), Wärme (Andreas Turloff), Mobilität (Tibor Szigeti) und Müll (Lena Gierl). Alle Ober- und Unterschleißheimer, die sich für die Themen interessieren, Ideen einbringen oder aktiv werden wollen, können sich einer entsprechenden Gruppe anschließen. Eine Anfrage können Interessierte ab sofort über die E-Mail-Adressen info@ush.klimaneutral2035.de oder info@osh.klimaneutral2035.de stellen.
Im weiteren Verlauf des Abends diskutierte das in Präsenz und virtuell über Zoom anwesende Publikum die aktuell sehr unterschiedliche Situation in den beiden Kommunen sowie die konkreten Handlungsmöglichkeiten der Initiative. Auch führte beispielsweise das Thema Photovoltaik zu vielen Beiträgen und Rückfragen, was zeigt, dass hier Handlungs- und Diskussionsbedarf besteht.
Im schließlich gegen Ende geplanten offenen Teil der Veranstaltung hatten die etwa vierzig Anwesenden die Möglichkeit, sich über die AG-Gruppen zu informieren, diesen beizutreten und natürlich auch generell Rückfragen an die bereits aktiven Mitglieder der Initiative zu stellen. Dies wurde rege angenommen, sodass alle Beteiligten den Abend als einen vollen Erfolg werteten. Als nächstes stehen nun Treffen mit Politik und Verwaltung an, um die weitere Zusammenarbeit und die konkreten Möglichkeiten abzuklären und die Voraussetzungen für unsere Aktionen und Arbeit in den AGs und auch AG-übergreifend zu schaffen. Wir sind schon gespannt und werden hier über den weiteren Verlauf berichten.