Wir sind mal auf die Suche nach aktuellen Zahlen bei den Elektrofahrzeugen im Vergleich zu den insgesamt gemeldeten motorisierten Fahrzeugen (d. h. Autos, Motorräder, Roller) in Oberschleißheim gegangen. Hr. Helmlinger von der Gemeinde hat uns dankenswerter Weise dabei unterstützt. Im Jahr 2021 gab es bei uns 81 reine Elektrofahrzeuge und weitere 216 Hybridfahrzeuge. Ingesamt waren 7.751 Fahrzeuge gemeldet. Das ergibt eine Elektroquote von fast 4 %.
In den letzten Jahren hat die Zahl der elektrisch betriebenen Fahrzeuge stark zugelegt, 2014 gab es nur 4 reine Elektrofahrzeuge und 12 Hybridfahrzeuge. Es tut sich also was und das Klima freut sich über jeden Verbrenner weniger: Sei es durch einen Umstieg auf ein Elektrofahrzeug, die häufigere Nutzung von Bus und Bahn (ÖPNV) oder Fahrten mit dem Rad.
Und hier noch ein Vergleich mit den umliegenden Kommunen: Im Landkreis München gibt es ca. 284.000 Fahrzeuge und eine Elektroquote von knapp 8 %. Es ist also noch ein wenig Luft nach oben, wenn wir uns an unseren Nachbarn messen. Sehr hilfreich zur Erhöhung der Quote ist sicher eine größere Zahl an öffentlichen Ladesäulen an Parkplätzen, Supermärkten und Tankstellen. Dafür werden wir versuchen, uns einzusetzen!
Momentan gibt es öffentliche Ladesäulen am Parkplatz auf der Westseite der S-Bahn (2 x 50 kW, 1 x 43 kW), am Augustinum (2 x 22 kW), beim Heizkraftwerk in der Parksiedlung (2 x 22 kW) und beim 3D-Druckzentrum von BMW im Gewerbegebiet (4 x 3 kW). Weitere sollen demnächst folgen, beauftragt von der Gemeinde Oberschleißheim. Wir sind gespannt und drücken die Daumen, dass dies schnell passiert.