28 Kinder, fünf Betreuer, viele kleine Solar-Windräder, zwei umgebaute Fahrräder, Sonnenschein und ein Kicker. Damit lässt sich unser Nachmittag zum Thema „Energiedetektiv*innen unterwegs“ zusammen mit Christina vom Klimabus sehr gut beschreiben.
Am Freitag, den 13. Oktober, hatte die Initiative „Klimaneutral 2035 Oberschleißheim“ den Klimabus der „29++ Klimaschutzbildung“ des Landkreis München eingeladen. Der Planet `O` hatte hierfür freundlicherweise seine Räumlichkeiten samt zweier Betreuerinnen zur Verfügung gestellt. Ab 14:30 Uhr gab es an vier Stationen ein dreistündiges Programm rund um das Thema Energie. Die Kinder konnten dabei den Energieverbrauch von Haushaltsgeräten wie Wasserkocher und Waschmaschine einschätzen und mit zwei Rädern Lampen zum Leuchten sowie eine Eisenbahn zum Fahren bringen. Als Abwechslung zwischendurch wurde selbstverständlich auch fleißig am Kicker des Planet `O` gekickert. Beim Spiel „Alle, die …“ im Außenbereich der Jugendfreizeitstätte konnten verschiedene Fragen mit Aufstehen und Platz mit einem anderen Kind tauschen beantwortet werden. Abschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Set aus einer kleinen Solarzelle, zwei Drähten, einem Propeller, einem Elektromotor und einer Halterung zu einem solarbetriebenen Windrad zusammenzubauen. Das war durchaus etwas knifflig für die 8- bis 11-Jährigen. Die Freude war jedoch umso größer, als draußen die letzten Sonnenstrahlen eingefangen wurden und sich die Windräder gedreht haben. Nach so viel neuem Wissen gabs zur Belohnung eine Kugel Eis bei den Neuen Bürgerstuben. Wer noch Lust hatte, konnte anschließend einen Blick in den Klimabus werfen und sich die Funktionsweise einer Solaranlage erklären lassen.
Wir haben an dem Nachmittag eine Menge über Energie gelernt und auch eigene Energie beim Radeln und Kickern loswerden können. Vielleicht kommt der Klimabus nächstes Jahr zu einem ähnlichen Thema wieder vorbei!