Großer Andrang herrschte am Dienstag, den 7.11.2023, beim ersten PV-Stammtisch unserer Arbeitsgruppe.
Wann hat sich die Anschaffung der Photovoltaikanlage amortisiert? Wie sieht es mit der Lebensdauer von PV-Modulen aus? Wie groß sollte ein Stromspeicher sein und welche Speicherarten gibt es? Diese und viele weitere Fragen ließen sich Ratsuchende von erfahrenen PV-Anlagen-Besitzern am 7. November 2023 ab 19 Uhr im Restaurant Solana in Unterschleißheim beantworten.
Der Leiter der PV-Arbeitsgruppe, Helmut Göbel, strukturierte und koordinierte über zwei Stunden lang den regen Austausch von Erfahrungen und Fragen der gut 25 Teilnehmer aus Ober-, Unterschleißheim und Neufahrn. Als Elektroingenieur und erfahrener Betreiber einer PV-Anlage, einschließlich Speicher und Wärmepumpe, konnte Johannes Heigl, ebenfalls aktives Mitglied bei der PV-Arbeitsgruppe, wertvolle Insider-Tipps geben. Anschließend ließen die Teilnehmer den Abend in bilateralen Gesprächen zum Thema ausklingen. Im kommenden Jahr soll es weitere PV-Stammtische geben, hat die PV-Arbeitsgruppe auf Grund des großen Andrangs schon entschieden. Auch zwei frisch gebackene PV-Anlagen-Besitzer teilten ihre noch neuen Erfahrungen am ersten PV-Stammtisch. Sie hatten sich nach der von der PV-Arbeitsgruppe organisierten PV-Radltouren in Ober- und Unterschleißheim im vergangenen Sommer zur Anschaffung entschlossen. Das zeigt, dass trotz des großen Informationsangebots im Internet, Erfahrungen aus erster Hand die Entscheidung über eine Anschaffung einer PV-Anlage wesentlich erleichtern.
Wer sich noch in diesem Jahr über die Anschaffung einer PV-Anlage informieren oder in ähnlicher Weise Energiewende und Klimaschutz voranbringen will, findet viele Tipps und Erfahrungen in den Online-Vorträgen von Klimaneutral 2035, die jetzt im November stattfinden (siehe Termine unter https://osh.klimaneutral2035.de/events/), oder kann in den Leitfäden zu PV-, Solaranlagen, Wärmepumpen und weiteren Themen stöbern.