Vom 18. bis 26. November 2023 fand die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt – Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung. Tausende öffentlicher Aktionen zeigten europaweit Alternativen zur Wegwerfgesellschaft und Ressourcenverschwendung auf. Auch unsere Arbeitsgruppe “Müllvermeidung” hat in diesem Zusammenhang verschiedene Mitmach-Aktionen organisiert.
Am Sonntag, 19.11. startete die Woche mit einem öffentlichen CleanUp gemeinsam mit der Gruppe CleanUp Unterschleißheim. Unbeständige Wettervorhersagen und S-Bahn-Probleme konnten 22 Ober- und Unterschleißheimer nicht davon abhalten, sich für den Müllsammel-Spaziergang an die frische Luft zu wagen. Treffpunkt war um 14 Uhr am Bahnhofsplatz Oberschleißheim. Nach einer kurzen Einweisung verteilte Martin Birzl, Agenda 21, Müllgreifer, Mülltüten und Warnwesten. Die Teilnehmer*innen verteilten sich schnell auf mehrere Gruppen und machten sich auf unterschiedlichen Wegen in Richtung Unterschleißheim auf. Gegen 16:00 Uhr war das geplante Ende und so trudelten nach und nach die Sammelgruppen am Rathausplatz in Unterschleißheim ein. Als Belohnung gab es es neben dem erstaunlich guten Wetter mit viel Sonnenschein zum Schluss Getränke, gesponsert von Rewe Unterschleißheim, und Taschenaschenbecher. Das sind kleine Dosen, in denen man seine ausgerauchten Zigaretten ausdrücken und bis zum nächsten Mülleimer transportieren kann. Die geschenkten Taschenaschenbecher kann man entweder selbst verwenden oder beim Unverpacktladen “Lufthülle” als Rabatt-Gutscheine einlösen.
Im fast vollständig ausverkauften Saal des Capitol-Kinos in Unterschleißheim zeigte der Film “The North Drift – Plastik in Strömen” den Besuchern am 24.11.2023 anhand beeindruckender und gleichzeitig bedrückender Bilder, wie groß das Problem von Plastikmüll im Meer ist und mit welchen enormen Dimensionen wir als Menschheit es mittlerweile zu tun haben. Die Botschaft war aber auch, dass sich das Engagement im Kleinen lohnt und wie wichtig es ist, das schon bekannte Wissen weiterzutragen. Wie genau das in Unterschleißheim und Umgebung möglich ist, zeigten deshalb vor und nach der Filmvorführung drei Akteure aus dem Bereich “Abfall” und “Abfallvermeidung” und stellten sich und ihr Engagement vor. Dorit Zimmermann hat vor einigen Jahren die Initiative Plastikpaten gegründet, über die sich Interessierte eigenständig für einen bestimmten Ort oder Straße als sogenannte Plastikpaten registrieren können und Infos und Material zum Müllsammeln erhalten (www.plastikpaten.de). Christina Jung hat im Jahr 2022 einen Unverpackt-Laden in Unterschleißheim eröffnet, der es Kunden ermöglicht, verpackungsfrei einkaufen zu gehen (www.lufthuelle.de). Die Gruppe CleanUp Unterschleißheim sammelt seit der Pandemie in Unterschleißheim und Umgebung in regelmäßigen Abständen bei sogenannten CleanUps Müll von den Straßen. Wer hier mitmachen möchte, kann die Gruppe via E-Mail über cleanup.unterschleissheim@gmail.com kontaktieren.
Die ganze Woche über präsentierten die Gemeindebücherei Oberschleißheim und die Stadtbibliothek Unterschleißheim außerdem themenspezifische Bücher aus dem Bereich Abfall(vermeidung), die man sich ansehen und natürlich auch ausleihen konnte.
Als besonderes “Schmankerl” hatten wir uns für den Zeitraum ein Müll-Quiz überlegt, welches die Aktionswoche lang im Unverpackt-Laden “Lufthülle”, im Rewe Unterschleißheim sowie am Abend der Filmvorführung im Capitol-Kino auslag. Husein Dugonjic, Betreiber des Rewe Unterschleißheim, sponserte den Hauptgewinn, einen nachhaltigen Geschenkkorb. Weitere Preise stellte uns der Unverpackt-Laden “Lufthülle” sowie das Landratsamt München zur Verfügung, welche unsere Aktionen auch sonst unterstützten. Die Auflösung des Quiz erfolgt in den nächsten Wochen hier auf der Homepage, per Mail an die Teilnehmer sowie über einen Presseartikel in den lokalen Medien.
Einen großen Dank an alle Mitmacher, Teilnehmer und Unterstützer, die diese Aktionen möglich gemacht haben!