Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) hat am Samstag, den 13. Juli, einen Besuch des Bürger-Solarparks Johanneck-Paunzhausen (ca. 1,7 MW Leistung) und des Bürger-Windrads Kammerberg (3 MW Leistung) angeboten und „Klimaneutral 2035“ war mit dabei. Beide Anlagen sind Großanlagen der Bürger Energie Genossenschaft (BEG) Freisinger Land, die seit vielen Jahren äußerst erfolgreich regenerative Anlagen mit Bürgerbeteiligung im Münchner Umland bauen.
Start war um 10:30 Uhr am Freisinger Bahnhof. Von dort ging es in Minibussen bzw. eigenen Fahrzeugen zunächst zum Solarpark in Johanneck-Paunzhausen. Werner Hillebrand-Hansen und Birgit Bandle von der BEG Freisinger Land besichtigten mit uns die Anlage und gaben viele Informationen zum Projekte und der Bürgerenergiegenossenschaft. Nach ca. 1,5 Stunden am Solarpark fuhren wir zum Mittagessen ins Biohotel Hörger nach Hohenbercha. An den bunt gemischten Tischen gab es interassante Gespräche zu eigenen PV-Anlagen bzw. geplanten privaten Freiflächenanlagen. Anschließend ging es weiter zum Windrad auf einem Hügel bei Kammerberg. Es liefert mehr Ertrag als in der Prognose bei der Planung vorhergesagt und ist auch sonst sehr zuverlässig im Betrieb. Daher plant die BEG Freisinger Land aktuell weitere Windräder, z. B. in Jesenwang westlich von Fürstenfeldbruck.
Wir hatten einen sehr interessanten Tag und freuen uns, wenn solche Anlagen demnächst auch bei uns in Ober- oder Unterschleißheim entstehen können.
Hier noch weiterführende Links, wenn man einen tieferen Einblick bekommen möchte:
Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land eG: www.BEG-FS.de
Bürger-Windrad Kammerberg: https://beg-fs.de/burger-windrad-stromproduktion/
Bürger-Solarpark Johanneck-Paunzhausen: https://beg-fs.de/burger-solarpark-paunzhausen/