Am ersten Oktoberfest-Sonntag 2024 gab es in Oberschleißheim einen Aktionsnachmittag unter dem Motto “Vielfältig nachhaltig” in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Oberschleißheim. Eigentlich konnten sich die Veranstalter schon Sorgen machen, denn das Wetter war prächtig und es hätte wohl sein können, dass alle, die überhaupt etwas vorhaben, lieber aufs Oktoberfest strömen oder in die Berge oder eine Radltour machen.
Aber dem war nicht so. Die Veranstaltung am 22. Oktober von 14 bis 17 Uhr war gut besucht. Vor dem Gebäude standen die Besucher und Besucherinnen für den Radl-Check des ADFC an. Lena Gierl und Uschi Baumann von der Initiative „Klimaneutral 2035“ hatten das Projekt in Gang gesetzt. Wiltrud Erath, Gloria Streib und Helga Keller-Zenth mit Helfern und Helferinnen hatten unter anderem ein Müll-Quiz zum Thema Abfallvermeidung organisiert, bei dem man etwas gewinnen konnte und für das man ebenfalls Schlange stehen musste. Um noch etwas hinzuzulernen, z. B. dass Eierschalen, Nussschalen und Zeitungspapier nicht in den Bio-Müll gehören. Aber darüber wissen viele Leute offenbar schon gut Bescheid, denn der Anteil von Störstoffen in der Biotonne ist mit 20 % deutlich niedriger, als ich gedacht hätte.
Zum Kleidertauschen gab es ein gutes Angebot an hochwertigen Kleidungsstücken, und für Kleidungsstücke, die nicht mehr dafür geeignet sind, stand Katrin Bach mit ihrer Nähmaschine bereit, um zu zeigen, was man daraus noch alles Hübsches machen kann. Wer das vertiefen will, kann sich für einen ihrer VHS-Kurse zum Upcycling an der Nähmaschine anmelden (nächster Termin 7.10.2024, 9.00 Uhr). Im Raum von Brigitte Forstner konnte man getreu dem Motto “Aus Alt mach Neu” etwas aus alten Gläsern, nicht mehr genutztem Nagellack und getrockneten Blumen basteln.
Man konnte sich auch zum Thema Photovoltaik beim PV-Stammtisch austauschen und Rat holen sowie beim Unverpackt-Laden Lufthülle darüber informieren, wie man beim Einkauf Verpackungsmüll einsparen kann. Dabei musste man nicht Hunger leiden, denn es gab ein Kuchenbuffet, das jeder Bäckerei Ehre gemacht hätte. Isabelle Herbst von der VHS freute sich über die schöne Veranstaltung, die man bestimmt wiederholen werde.
Andrea Wörle